Samuel Falkensteiner
 (0)
0.00015

Samuel Falkensteiner

Physiotherapie & Osteopathie

Campus 21/Europaring
2345 Brunn am Gebirge
+43 660 7741444
 samuel.falkensteiner@gmx.at
 www.samuelfalkensteiner.com
R: Niederösterreich/Mödling

Ausbildung

 

2019-2021 Universitätslehrgang Osteopathie (MSc)

2019-2021 Funktionelle Myodiagnostik

2015-2021 Ausbildung zum Osteopathen an der Wiener Schule für Osteopathie

2012-2015 Physiotherapiestudium an der FH Campus Wien (BSc)

2003-2011 Sportrealgymnasium Ma. Enzersdorf

 

Osteopathie | WSO

Funktionelle Myodiagnostik | IMAK 

Fasziendistorsionsmodell nach Stephen Typaldos

Kinesiotaping

FBL Functional Kinetics | Grundlagen

FBL Functional Kinetics | Neuralstrukturen beeinflussen

Faszie in Therapie und Training | Campus Lecture

 

Firmeninfo

Osteopathie, Physiotherapie

Samuel Falkensteiner - Physiotherapie & Osteopathie

 

Physiotherapie und Osteopathie

Ich beschäftige mich schon mein Leben lang mit Gesundheit und Bewegung. Nach einer Knieverletzung erlang ich durch die physiotherapeutische Begleitung meine Selbstständigkeit und sportliche Leistungsfähigkeit wieder. Das war für meine Berufswahl ausschlaggebend.

 

Dank meiner Grundausbildung zum Physiotherapeuten und meiner erweiterten Expertise in den Bereichen Osteopathie und Funktionelle Myodiagnostik ist es mir möglich geworden, meine Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu behandeln und sie zu ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden zurückzuführen.

 

Physiotherapie:

 

Die Physiotherapie arbeitet mit und an der Bewegung des menschlichen Körpers. 

PhysiotherapeutInnen zählen zu den medizinischen Gesundheitsberufen. Sie arbeiten auf ärztliche Verordnung sowie im Rahmen der Gesundheitsprävention.

 

PhysiotherapeutInnen sind nach dem MTD-Gesetz dazu verpflichtet ihre Behandlungen auf Grundlage neuester medizinisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse auszurichten und durchzuführen.

Physiotherapie wird in der Gesundheitsförderung und Prävention, Therapie und in der Rehabilitation nach Operationen eingesetzt.

 

Als übergeordnetes gemeinsam definiertes Ziel sollen die PatientInnen durch die Physiotherapie Fähigkeiten erlangen, die sie in ihrer persönlichen Lebenssituation für die Bewältigung von Alltag, Beruf und Freizeit benötigen.

 

Beschreibung Osteopathie:

 

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Konzept, mit dem Ziel das körperliche und seelische Wohlbefinden wieder zu erlangen. Ein Osteopath verwendet seine Hände um Dysfunktionen zu finden und diese zu korrigieren. Anschließend setzt der Körper seine Selbstheilungskräfte zur Genesung ein.

Osteopathie besteht aus drei Säulen, die miteinander Hand in Hand gehen. Neben Mobilitätstests des Bewegungsapparates (strukturelle Osteopathie) werden auch Tests durchgeführt, die die Organe und deren Bindehäute (viszerale Osteopathie) betreffen. Weiters werden der Schädel, die Wirbelsäule und das Kreuzbein (craniosacrale Osteopathie) in die Osteopathie integriert. Diese drei Teilbereiche stehen miteinander in enger Verbindung und werden bei einem Problem berücksichtigt.

 

Funktionelle Myodiagnostik:

 

Die Funktionelle Myodiagnostik (FMD) ist eine diagnostische Methode, die durch Testung einzelner Muskeln auf bestimmte Reize einen Einblick in die funktionellen Zusammenhänge bzw. Störungen des Organismus erlaubt. 

Mit Hilfe der FMD können dadurch krankmachende Einflüsse identifiziert werden. Dies können unter anderem Narben- und Zahnstörherde, Fehlstellungen am Bewegungsapparat, die Differenzierung von viralen, bakteriellen oder parasitären Infekten, unverträgliche Nahrungsmittel oder psychische Belastungen sein. Daraus kann individuell die ideale Therapie bzw. Arznei gefunden und Heilung nachhaltig erreicht werden.

 

Samuel Falkensteiner

    STANDORT

    ERFAHRUNGSBERICHTE (0 BEWERTUNGEN)

    Leider sind noch keine Erfahrungsberichte vorhanden.

    Erfahrungsbericht senden

    Bewertung:

    Hinweis: Ihre Bewertung muss aus rechtlichen Gründen (radikale, pornografische Inhalte ...) vor Freischaltung von uns geprüft werden!